Hilfe für Anbieter

Auf diesen Seiten informieren wir Sie über die Einrichtung und Bedienung des Lieferservice-Hamm (LSH)-Managers.

Bei weiteren Fragen können Sie als angeschlossener Händler unsere kostenlose Hotline nutzen.

Hotline

Unseren Händlern bieten wir während unserer Bürozeiten (Mo.-Fr. von 08:30 – 17:00 Uhr) eine kostenlose Anwenderhotline:

 

Wir bieten Ihnen zwei Tools zur Selbstverwaltung Ihres Angebots an:

  • Manager-Tool für Bestell- und Produktverwaltung
  • Fahrer-APP für Android- & Apple-Smartphones

Manager-Tool

Den Lieferservice-Hamm-Manager erreichen Sie unter www.lieferservice-hamm.de/manager/. Nach Eingabe von Benutzernamen und Passwort erhalten Sie Zugang zu Bestell-, Produkt- und Fahrerverwaltung sowie den Statistiken.

Bestellungen

Hier sehen Sie eine chronologisch absteigende Übersicht aller offenen Bestellungen. Die aktuellste Bestellung steht oben und hat den Status „EINGEGANGEN“. Durch Klick auf die Status-Button dokumentieren Sie dem Besteller gegenüber den Fortschritt der Bestellung:

  • EINGEGANGEN
    Status der frisch eingetroffenen Bestellungen.
  • ANGENOMMEN
    Mitteilung an den Kunden, dass die Bestellung nun bearbeitet wird. Bei Klick auf diesen Statusbutton haben Sie die Möglichkeit, die ungefähre Lieferzeit zu bestätigen. Diese wird dem Kunden mitgeteilt.
  • FERTIGGESTELLT

    AUSLIEFERUNG
    BEZAHLT
    ZUGESTELLT

 

 

 

 

Einrichtung eines Shops

Nachfolgend führen wir Sie Schritt für Schritt durch die Einrichtung Ihres Händlerbereichs für den Lieferservice-Hamm (LSH).

Im Online-Manager unter www.lieferservice-hamm.de/manager/ stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Händlerprofil
  • Produktsortiment
    • Exceldatei-Upload
    • Bilddatei-Upload
    • Artikel-Editor
  • Bestellübersicht

Händlerprofil

Ihr Händlerprofil beinhaltet allgemeine Informationen über Ihr Unternehmen und Ihr Produktangebot. Hierzu gehört auch die Händlerkennzeichnung, die auf Ihren Produktseiten verlinkt wird. Über Ihre Kontaktdaten können Kunden den Dialog zum Verkauf oder zum Kundendienst aufnehmen und sich über die Öffnungs- und Lieferzeiten über Ihre Erreichbarkeit und den Zeitraum für Warenlieferungen informieren.

Produktsortiment

Ihre Produkte müssen in das LSH-Kategoriesytem einsortiert werden. Sofern eine erforderliche Kategorie fehlt, richten wir diese kostenfrei für Sie ein. Entsprechend den Anforderungen des Fernabsatzgesetzes müssen Produkte so umfangreich beschrieben werden, dass sich ein Kunde vor dem Kauf einen guten Überblick über das Produkt und seine Eigenschaften bilden kann. Bei machen Produkten sind auch Kennzeichnungen gesetzlich vorgeschrieben. Jedes Produkt kann mit bis zu 10 Fotos bebildert werden.

Für den schnellen Sortimentsaufbau empfehlen wir das folgende Vorgehen:

  1. Befüllen Sie unsere Muster-Excel-Tabelle mit den wichtigsten Produktinformationen, Lagermengen und Preisen. Produktbeschreibungen können wir nur rudimentär und ohne Gestaltungselemente gefüllt werden.
  2. Übertragen Sie alle Produktfotos mit dem Online-Manager ins LSH-System. Achten Sie zuvor bei der Benennung der Artikelbilder darauf, dass diese mit einem Präfix (dieser wird in der Artikeltabelle angegeben) beginnen müssen und mit einer laufenden Nummerierung enden. Als Bildformat ist nur das JPG-Format erlaubt. Eine Bilddatei heißt somit z. B. „123456_1.jpg“, sobei 12346 der im Artikelstamm benannte Präfix ist (z. B. Artikelnummer).
  3. Nach Upload der Excel-Tabelle und Produktfotos ins LSH-System stehen alle Produkte inkl. Fotos im Offline-Status zur weiteren Bearbeitung und anschließender Liveschaltung im Manager zur Vergügung. Über den Artikeleditor können Sie nun die Produktbeschreibungen ergänzen und formatieren. Letztendlich werden die Artikel live geschaltet.

Bestellübersicht

Eine Übersicht über die Auftragslage erhalten Sie in der Bestellübersicht. Diese umfasst:

  • neu eingegangene Bestellungen inkl. Bezahlstatus
  • Bestellungen in der Produktion
  • Bestellungen auf dem Weg zum Kunden/ausgelieferte Ware
  • Bestellarchiv mit allen erledigten Bestellungen

Über die Bestellübersicht können Sie den Bestellstatus bearbeiten und Auslieferungen bestimmten Fahrern zuordnen. Den Fahrern wird auf ihrer Smartphone-App eine optimale Route vorgeschlagen.

 

 

Auslieferung

Für die Steuerung und das Tracking der Warenauslieferung stellen wir Ihnen eine native Lieferservice-Hamm (LSH) Apple- und Android-Smartphone-App zur Verfügung. Diese App bietet folgende Optionen:

  • Zuordnung von Auslieferungen bestimmten Fahrern über den Online-Manager.
  • Dem Fahrer wird auf seiner LSH-App eine optimale Reihenfolge vorgeschlagen. Über den Smartphone-Kartendienst kann ein Routenplaner gestartet werden.
  • Der Fahrer sieht beim Kunden, ob dieser bereits bezahlt hat. Nur in diesem Fall kann die Warenübergabe dokumentiert werden. Eine Barzahlung vor Ort ist derzeit nicht vorgesehen, wird aber später ergänzt.
  • Der Kunde quittiert mit seiner Unterschrift den Warenempfang (kann zu Corona-Zeiten übersprungen werden). 

Der Händler kann über die Bestellübersicht die Statusverändungen der einzelnen Bestellungen mitverfolgen.