Bestellablauf

Die Online-Bestellung läuft wie folgt ab:

  1. Lieferanschrift
    Der Kunde gibt seine Lieferanschrift ein. Aufgrund dieser Auswahl wird die Lieferanten- und Produktauswahl auf die dort lieferbaren Artikel eingeschränkt.
  2. Produktauswahl
    Wie in einem normalen Shop wählt der Kunde Produkte aus und legt diese bei Bedarf in seinen Warenkorb. Im Anschluss geht er zur Kasse.
  3. Kasse
    Im Kassenmodus sieht der Kunde – sortiert nach Händlern – die ausgewählten Produkte. Hier kann er seine Bestellung überprüfen und die Lieferarten je Lieferant auswählen. Optional stehen hier Lieferung und Abholung zur Verfügung. Für die Versandart „Lieferung“ bieten wir derzeit aufgrund der Corona-Problematik ausschließlich Vorauskasse per Paypal an. Bei der Versandart „Abholung“ kann der Kunde auch die Zahlart „Barzahlung bei Abholung“ wählen, sofern der Händler diese Zahlart anbietet. Nach Überprüfung und Akzeptierung der AGBs der einzelnen Händler wird die Bestellung abgeschickt.
  4. Bestellabschluss
    Nach Bestellversand erhält der Kunde eine eindeutige Bestellnummer sowie einen QR-Bestätigungscode. Mit dieser Nummer kann sich der Kunde jederzeit über den Bestellstatus informieren und der Händler kann bei Abholung die Authentizität der Bestellung überprüfen. Nach dem Bestellversand erhält jeder betreffende Händler von uns eine Mitteilung über eine neue Bestellung.
  5. Bestellübersicht
    Im Manager-Bereich „Bestellübersicht“ erhält der Händler eine Übersicht über alle Bestellungen. Neue Bestellungen werden besonders hervorgehoben. Per Button-Klick können Bestellungen den einzelnen Prozessstufen zugeordnet werden:
    1. Neue Bestellung
    2. Produktion/Kommissionierung
    3. Auslieferung (optional: Bar kassiert; derzeit nicht verfügbar)
    4. Ware an Kunden übergeben
    5. Bestellung abgeschlossen / Archivierung
  6. Auslieferung (Punkt 3)
    Bei Aktivierung des Status „Auslieferung“ wird die Lieferung einem Auslieferungsfahrer zugeordnet. Hierdurch erscheint die Bestellung in der Tourenplaner-App des Fahrers. Diese App ist im Händlerpaket inklusive und wird als native Apple- oder Android-App zur Verfügung gestellt. Die App schlägt eine optimale Reihenfolge für die Auslieferungstour vor und ermöglicht den Statuswechsel auf „bezahlt“ und „ausgeliefert“. Der Händler hat über den Manager jederzeit einen Überblick über die aktuellen Bestellstatus.
  7. Bestellarchiv
    Über das Bestellarchiv können alle abgeschlossenen Bestellungen inkl. aller Daten abgerufen werden.